Art of Music Studio

Ausbau der neuen Studioräume

Es ist geschafft! Knapp 2 Monate harter Arbeit liegen hinter mir und meinen Helfern (allen voran Martin Holzhauer) und mein neues Studio (integriert in unser neu gebautes Wohnhaus) ist – bis auf ein paar Kleinigkeiten – fertig.
Es ist das dritte Studio, das ich gebaut habe und die bisherigen Erfahrungen haben sehr bei der Planung und Umsetzung geholfen, so dass ich (wir) vom fertigen Ergebnis, insbesondere vom akustischen Eindruck der neuen Räume extrem begeistert war. Dies wurde auch beim Einmessen des Regieraumes bestätigt. Der Raum war oberhalb von knapp 400Hz sehr linear und im Bereich darunter gab es nur leichte Resonanzen, die zu korrigieren kein großes Problem darstellte.

Auch was die Technik angeht gibt es eine schöne Erweiterung: Ich arbeite in Zukunft mit sehr gut klingenden SSL-Wandlern, die es mir erlauben 24 Audiokanäle auf mein Amek-Pult zu legen. Selbstverständlich sind auch weiterhin komplette Aufnahmen und Mixe möglich, die ausschließlich im Computer bearbeitet werden; auch wenn die erste Variante des Mischens auf dem Analogpult unter Einbindung von hochwertigen Outboard-Geräten mein klarer Favorit ist.

Folgend noch ein paar Fotos vom Studioausbau.

Martin Holzhauer im Rohbau des Regieraums

Regieraum Unterkonstruktion

5,5m Raumhöhe, da braucht man ein Gerüst

...die Wandverkleidung im Regieraum wird montiert...

...die Patchbay wird gelötet...

Aktualisiert am 23. Juli 2012

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

© 2024 · art of music studio · 67q, 0,397s

Copyright ©2004-2009 artofmusicstudio, Jens Lück